.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

26
Nov
2007

Im Paradies erfroren

Es ist unglaublich und ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber heute wäre ich in die Thailand fast erfroren.Und das begab sich so: Ich hatte mich einmal mehr auf die Reise nach Konsaay, meine neue zweite, bzw. dritte Heimat gemacht (wenn man davon ausgeht, dass Bangkok bereits meine zweite ist). Wie üblich habe ich in meiner Wohnung alles, was in irgendeiner Weise für die Kakerlaken von Nährwert sein könnte, entsorgt, den Kühlschrank, der sowieso nur Bier und Eiswürfel kühlt, ausgeschaltet, dass fette Vorhängeschloss an die Tür gehängt und mich auf den Weg zm Busnbahnhof von Morchit gemacht. Schon im Taxi empfangen einen in Thailand ja oft schon eiskale Temperaturen. Leider konte ich den Taxifahrer nicht bitten, die Klimaanlage etwas herunterzdrehen, weil ich unglicklerweise sofort eingeschlafen war, als sich das Taxi in Bewegung setzte. Im Busbahnhof gab es dann keine Gelegenheit sich auszuwäremn, weil mir die nette Dame am Schalter um 21 Uhr noch ein Ticket für 20:45 Uhr verkauft hatte. Zügigkeit war also angesagt. A propos Dame am Schalter: Im Busbahnhof von Morchit kennt mich offenbar jeder, weil trotz der hunderte Schalter gleich jemand ansprach und schon wusse, wo ich hinwollte. Ehrlich gesagt, verirren sich wohl nur wenige Westler in das Northeastern Terminal. Die große Mehrzahl fährt wohl doch eher vom Northern Terminal in die Touristenmetropole des Nordens nach Chiang Mai. Im Bus empfingen mich dann zunächst moderate, aber schon im Ansatz kühle Temperaturen. Der Busfahrer hatte es aber in seinem teuflischen Plan vorgesehen, wohl zu waren, bis alle seine ahnungslosen Passagiere in friedlichen unbekümmerten Schlaf versunken waren, bis er seine Klimaanlage ihre ganze widerwärtige Macht entfalten ließ. Als der Bus gegen 2 Uhr nacht in Khon Kaen einen Stopp machte um zusätzliche Passagiere ein- und aussteigen zu lassen war das Innere des Fahrzeuges und alle seine Insassen auf 8° C heruntergekühlt. Die restlichen Stunden bis Kumpawapi, wo man mich steifgefroren an der Hauptstraße aussetzte, kuschelte ich mich ungebührlicherweise an meinen Sitznachbarn um ein wenig von seiner Körperwärme zu profitieren.
Auch in Kumpawapi riss die Kühlkette keineswegs ab. Zwar hatte man mir telefonisch mitgeteilt, dass es im Norden des Landes extrem kühl sei, aber was für Thais kalt ist muss für eine Deutsche ja noch erträglich sein. Dem war nicht so. Zudem hatte ich es versäumt meinen einzigen waremn Pullover einzupacken. So kauerte ich dann auf der kleinen Pritsche eines Dreirad-Mopeds, gehült in einen Sarong, ein Handtuch und eine Plastiktüte und ertrug die einstündige Fahrt durch die Reisfelder, vorbei an Bananen- und Kokospalmen, aber 12 Grad kaltem Fahrtwind.
Im Dorf Konsaay angekommen, half mir glücklicherweise eine Nachbarin bei dem Versuch, meine steifgeforenen Glieder anzuladen, weckte die Mutter des Hauses, die meine Not sofort erkanne und mich ins Bett schickte und mit drei Decken versah.
Jetzt, nach vier Stunden warmen Schlafes, einer Dusche (das Wasser hierzu stammt aus einer tiefen Quelle, wo das Wasser durch die Erdwärme wohlig warm hochgepumt wird) einer Schüssel Reis mit Fischsauce, fünf Knoblauchzehen, Chilies, gebratenen Hünchens und Gemüse, sieht die Welt wieder freundlich aus. Meine Körperkerntemperatur dürfe wohl langsam wieder bei 37° liegen, aber trotzdem ist es hier nicht warm. Etwa so wie an einem milden Tag im April in Deutschland.

Technorati: Technorati:
Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren