.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

7
Sep
2008

Verboten

Eigentlich ist es ein Schande, aber irgendwie auch typisch für mich. Nachdem ich jetzt schon so lange in Thailand bin, habe ich es erst vorgestern mal geschafft, den Königspalast, eine der touristischen Hauptattraktionen Bangkoks, zu besuchen.
Noch bevor ich aber überhaupt das Palastgelände betreten konnte, hatte ich schon einen ersten, bitteren Geschmack auf der Zunge. Grund war das Schild am Kassenhäusschen.
„Eintritt 300 Baht“. Das ist OK, wenn nicht unten drunter in Thai stehen würde „Thais müssen keine Eintrittskarte kaufen und kommen umsonst rein“.



Im Grunde ist es ja ein wenig nachzuvollziehen. Ist ja ihr König, also dann praktisch auch ihr Königspalast und damit ihr Kulturgut. Aber Deutsche bezahlen auch in Neuschwanstein Eintritt. Das wirkt natürlich, als wären die Touristen melkbare Geldschweine. Die Sache wird noch unehrlicher, weil diese Information nur in Thai am Häusschen stand.

Im Palst selber, gibt es dann die üblichen Museumsrestriktionen: Fotografieren und Filmen verboten. Fotografieren scheint noch verständlich, weil natürlich die Strahlkraft von Tausend Blitzlichtern, die Ausstellungsstücke verblassen lassen könnte. Aber mit Blitz wird nur selten gefilmt und es wäre ein leichtes gewesen, darauf hinzuweisen, dass das Fotografieren und Filmen mit künstlichen Lichtquellen untersagt ist.


Zusätzlich nervig ist es, dass man auern die Baseballkappe absetzen muss, aber das gehört sich so in einem Tempel und steht nicht zur Debatte. Warum ich aber im Museum die Kappe hätte absetzen sollen war mir dann doch schleierhaft, weil es kein religiöses Gebäude war sondern eben ein Museum. Entsprechend bin ic dieser Aufforderung dann auch nicht nachgekommen, weil mir das dann doch zu blöd war.

Das Höchstmass an thailaendischer Ungeschicktheit war aber das folgende Schild, dass einem sogar mit einem deutschen Wort mitteilt, dass Ausländer hier nicht lang dürfen. Das ist dann natürlich für den handelsüblichen Touristen völlig unverständlich, warum er Eintritt bezahlen muss, dann aber nicht wie die Thais alle Bereiche der Palastanlage betreten kann.
So ging es mir natürlich auch. Ich habe es mir allerdings dann erlaubt einen der Aufseher auf Thai zu fragen, was es damit auf sich hat. Der einfache Grund: Dort geht es zu einem Ausgang und wenn man da als Ausländer mal draussen ist, sind wieder die 300 Baht Eintritt fällig um wieder reinzukommen. Für die Thais fällt das natürlich nicht an und deswegen dürfen die da lang. So schliesst sich der Kreis.
Aber angesichts der Tatsache, dass sich Tausende Besucher täglich unerwünscht vorkommen, könnten ja mal ein paar der 300 Baht-Eintrittsgelder auf vernünftige Schilder verwendet werden.

Technorati:

Trackback URL:
https://pratunamo.twoday.net/stories/5172261/modTrackback

Leiterfreund (Gast) - 24. Jun, 15:17

Tja, was soll man sagen...passt ja eben auch dazu, dass VOR dem Königspalast (Nationalheiligtum, bla, bla...) haufenweise Abzocker (in uniformähnlichen Windjacken mit einem Symbol, das entfernt einem Tempel ähnelt...) rumstehen, die harmlosen Touristen weissmachen, dass der Palast gerade für Nicht-Thais geschlossen ist, wegen einer religiösen Zeremonie oder 10 m weiter wegen Anwesenheit der Königsfamilie. Wäre nicht gerade ein Trupp weisshäutiger Amis in den Palast einmarschiert, hätte ich das wohl geglaubt (das Angebot mir von einem zufällig rumstehenden Tuk-Tuk-Fahrer die Stadt zeigen zu lassen hätte, bzw. habe ich allerdings trotzdem abgelehnt, was den jungen Mann, der mich vom Tempel weg und ins Tuk-Tuk rein haben wollte, allerdings masslos ärgerte) Masslos geärgert hat mich, dass gutgläubige Touristen, die Respekt vor den Traditionen und Interesse an der Kultur zeigen, an einem solchen Ort abgezockt werden. Auf der Khao San erwartest du dass, aber vor dem Königspalast...?

Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren