Noch zu haben: Tickets für die Kathina-Zeremonie im Jahr 2407
Die Kathina-Zeremonie im Paknam Phasi Charoen Tempel
Bild: ppp
Wer gerne gerne mal eine der berühmten, und vom Königshaus begleiteten, buddhistischen Kathina-Zeremonien im heiligen Paknam Phasi Charoen Tempel (วัดปากน้ำภาษีเจริญ) in Bangkok ausrichten möchte, muss sich noch etwas gedulden.
Nämlich noch bis zum Jahr 2407, also in 397 Jahren. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass man noch heute reserviert.
Letzten Sonntag hatte Choocheep Kanjanawat die Zeremonie ausgerichtet. Vor 36 Jahren hatte sie sich dazu angemeldet.
Die Menschen scheinen von den langen Wartezeiten aber kaum beeindruckt: 1.082 haben sich als Mitveranstalter für zukünftige Veranstaltungen eintragen lassen, 1.201 zum Spenden sammeln.
Die Kathin-Zeremonie wird seit 1961 in dem Tempel durchgeführt. Der Ritus findet traditionell nach dem Ende der buddhistischen Fastenzeit statt, die Unterstützung durch das Königshaus ist dabei ein ganz besonderes Privileg.
Die Spenden aus der diesjährigen Veranstaltung kommen dem Bau einer Pagode mit fünfstöckigem Raum für eine Buddhastatue und einer Statue des Gründerabtes, einem Museum und einem Meditationsraum auf dem Gelände des Wat Paknam Phasi Charoen zugute.
วัดปากน้ำภาษีเจริญ wat+paknam kultur thai thailand tradition zeremonie Kathina
Teesha - 12. Nov, 00:23
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Benem (Gast) - 13. Nov, 08:31
Den Tempel kann man auch so immer besuchen, der Innenraum auf dem Foto wird allerdings meistens geschlossen sein, ausser in der Zeit in der man im Paknam Tempel Blut spenden kann:
http://eatatbenems.blogspot.com/search/label/Blutspenden
Gruß:
Ben
http://eatatbenems.blogspot.com/search/label/Blutspenden
Gruß:
Ben
Trackback URL:
https://pratunamo.twoday.net/stories/8426030/modTrackback