.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

5
Mrz
2007

On the Visa-Run

Nachdem ich auf Ko Chang wegen ausufernder Relaxtheit und auch aus anderen Gruenden nichts geschrieben habe, berichte ich heute von einer Aktivitaet, die alle als Touristen und ohne Visum eingereisten Auslaender in Thailand absolvieren muessen: Den Visa-Run.

Darunter ist ein Trip in ein Nachbarland Thailands zu verstehen, in das man einreist um kurz darauf wieder nach Thailand zurueckzukehren. In meinem Fall habe ich mir, weil sowieso schon in der Naehe der Grenze, Kambodscha ausgesucht.

Also bin ich gestern morgen um zehn von einer Freundin geweckt worden, die mich dann mit ihrem Pick-Up an den Faehranleger Ko Changs gebracht hat. Von dort ging es dann per Faehre (60 Baht) aufs Festland und da per Pick-Up-Taxi (50 Baht) gleich weiter in die Provinzhauptstadt Trat. Nach dem Umsteigen in einen schlecht klimatisierten Mini-Bus (110 Baht) ging der Trip an die kambodschanisch-thailaendische Grenzstation Klong Yai. Thailaendischen Ausreisestempel in den Pass, zu Fuss die 100 Meter rueber nach Kambodscha.
Dort dann ein "Visa on Arrival" beantragt (1200 Baht). Das dauert gerade mal 5 Minuten, denn immerhin verdient der kambodschanische Staat ja auf diese Weise kraeftig an den Touristen Thailands mit.
Mit dem Visum im Pass, dann nach nebenan um offiziell nach Kambodscha einzureisen. Dem Grenzbeamten teilt man mit, dass man gleich wieder ausreisen moechte und bezahlt dort nochmal 300 Baht Gebuehr. Also Einreisestempel, Ausreisestempel und wieder zurueck nach Thailand. Dort wieder als Tourist einreisen, ein bisschen mit dem Grenzbeamten schaekern (nicht zwangslaeufig notwendig, aber ich machs gern) und sich dann "Enjoy thirty more days!" wuenschen lassen. Dann per Mini-Bus (110 Baht) zurueck nach Trat.

Der Visa-Run hat mich also insgesamt 1830 Baht (=ca. 37 Euro) gekostet. Bleibt man laenger in Thailand ist es natuerlich sinnvoller sich ein Drei-Monatsvisum zu besorgen, aber kurze Aufenthalte sind so am besten zu bestreiten, dann man muss natuerlich nicht sofort aus dem Nachbarland wieder ausreisen, sondern kann dort in der Regel ebenfalls 30 Tage bleiben und sich das Land ansehen, wobei wirklich jedes Nachbarland Thailands sehenswert ist.

Ich persoenlich habe aber meine Reise von Trat nach Bangkok fortgesetzt, wo ich eine Woche lang ein paar Sachen erldeigen und noch einigen Freunden einen Besuch abstatten muss.

Technortai-Tags:

Technorati Profile

Trackback URL:
https://pratunamo.twoday.net/stories/3395561/modTrackback

Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren