.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

6
Nov
2007

Lebenshaltungskosten in Bangkok

Vor einigen Wochen hat der Travelblogger Chris eine Umfrage gestartet um rauszufinden, wie hoch die Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Ländern sind. Ich habe mir in den letzten Wochen ohnehin schon Gedanken darüber gemacht, denn in Thailand sind die Preise so unterscheidlich. Eine Pizza kostet beispielsweise mehr als 300 Baht (> 6 €) ein thailändisches Gericht dagegen gerade einemal 20 Baht (50 €-Cent).
Für eine Schachtel Marlboro bezahlt man nicht mal einen Euro, aber ein Bier kostet im Restaurant 80 Baht.
Ich gehe bestimmt großzügig mit dem Wasser um, aber meine Wasserechnung beträgt trotzdem nur 24 Baht im Monat. Beim Strom spare ich dagegen so gut wie es geht, benutze einen verbrauchsärmeren Ventilator statt der Klimaanlage und habe dennoch eine Stromrechnung von über 600 Baht.
Um die Preise halbwegs vernünftig abschätzen zu können, habe ich versucht einen Faktor zu errechen, mit dem man den Thailändischen Preis multiplizieren muss um den Wert für einen Europäer zu bekommen:

Eine Bedienung in einem Restaurant verdient hier 180 Baht am Tag also 3,80 Euro (dividiert durch 47, weil das Verhältnis Baht zu Euro derzeit 47:1 liegt).
In Thailand wird sechs Tage die Woche gearbeitet, also verdient man in Thailand monatlich (26 Arbeitstage X 3,80) knapp 100 Euro.

In Deutschland würde eine Serviceraft in der Gastronome dagegen wohl etwa 1100 Euro im Mnat verdienen. Der Faktor ist also 1:11.

Wenn jetzt die Nudelsuppe 50 Cent kostet, ist das im Thailändischen Verhältnis immerhin 5,50 €. Also der Preis, wei man ihn auch in Deutschland für ein warmes Miittagsgericht bezahlen würde. Natürlich gibt es da große Schwankungen, aber man sieht, dass beispielsweise die Marlboro-Zigaretten sehr teuer sind (umgerechnet 11 Euro). Deswegen rauchen auch alle die billigen kambodschanischen Kippen, beziehungsweise kaufen sich die Zigaretten nur einzeln.

Mein Warenkorb, den ich bei meinem wöchentlichen Einkauf im Carrefour On Nut zusammengestellt habe, reflektiert sowohl die Qualität meiner Ernährung und gibt auch einen überblick darüber, was man hier für wie viel Geld bekommt:

Warenkorb in Bangkok

2 X 1,5 Liter Orangensaft
2 X 1,5 Liter Milch
2 Wassermelonen
3 Ananas
10 X Nudeln "Moo Sap" (rechts unten im Bild)
Zahnpasta
Deo
Listerine Mundwasser
2 X Taschentücher
6 Äpfel
Haarkur und -tönung
Chillipulver

(aus ästhetischen Gründen nicht im Bild: 2 X Swenson's Icecream in Familienpackung ;-)

insgesamt 1400 Baht (also 29 Euro)

Tags:

Trackback URL:
https://pratunamo.twoday.net/stories/4415822/modTrackback

Turin - 7. Nov, 18:15

Damit bezahlst du für deinen Wocheneinkauf in Thailand soviel wie ich hier auch bezahle im Edeka. Schwankt natürlich etwas, je nachdem was man sich Abends so kocht oder ob man mal ne ganze Woche nur Stulle mit Brot isst.

Teesha - 8. Nov, 06:09

Richtig

Wenn ich die Sachen auf dem Markt kaufen würde, könnte ich vermutlich hier und da ein paar Baht sparen. Vor allem bei den Lebensmitteln. Auf den Markt geht man aber am Besten schon morgens um noch möglichst frische Ware zu bekommen. Abends, wenn ich in der Regel einkaufen gehe, ist dann schon viel Matschiges dabei. Deswegen gehe ich gerne in das Supercenter zum einkaufen. Auch weul das Angebot dort größer ist nd ich auch einfach nochmal einen Sach Blumenerde mitnehmen kann, wenn es mir gerade einfällt. Auf dem Markt müsste ich den entsprechenden Stand dann lange suchen bzw. die Erde selbst vom Boden zusammenkratzen ;-)
MART (Gast) - 30. Mär, 18:53

Moment mal...

...1400 THB für so wenig Zeug kann ich mir gar nicht vorstellen. Es sei denn, die Haarkur und -tönung ist ein teures Produkt (keine Ahnung, noch nie welche gekauft...) Die 10 suppen dürfen nicht mehr als 100 bis 150 bahts gekostet haben... Kannst Du bitte den Preis von jedem Artikel in etwa auflisten?
Nebenbei gefragt, verbrauchst Du anderthalb Liter Listerine innerhalb von einer Woche? Aua...

Teesha - 31. Mär, 23:45

Natürlich

verbrauche ich keine anderthalb Liter Listerine in der Woche...ich habs nur mal zur Sicherheit mitgenommen, falls man mal nach einer langen Fahrt in einem unterkühlten Bus ein bisschen Halsweh hat und das dringende Bedürfnis nach antibakteriellem Gurglewasser verspürt.
Die Haartönung und das Deo waren wohl etwas teurer, ansonsten hat kaum ein Artikel über 50 Baht gekostet. Die Tönung dafür aber um die 300.
Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren