.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

8
Feb
2008

Unterwegs in Asien: Reden ist Reisen

In seinem Werk, Die bedeutende Rakete / ein kleiner Zünder hat Oscar Wilde einmal den wundervollen Satz geschrieben: „Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf."
Ich bin in der letzten Zeit wieder viel unterwegs vor allem treffe ich in der letzten Zeit auch wieder wirklich Reisende. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Weltreisende, Backpacker oder Pauschaltouristen handeln. Für mich ist wichtig, dass diese Leute von „woanders“ herkommen. Denn man kann noch so viele Bücher lesen und selber noch so weit gereist sein – die Geschichten, die man in einer sich langsam Abkühlenden Nacht, von Menschen aus anderen Ländern und anderen Kontinenten zugetragen bekommt, sind selber eine Reise für sich.
Ich kann nicht behaupten jemals besonders viele Vorurteile gepflegt zu haben. Die Neigung dazu wird wohl aber umso größer, je älter man wird. Umso mehr freut es mich in den letzten Monaten, das so viele Menschen jedem aufkeimenden Vorurteil allein schon durch ihre Person widersprechen können.
Die Gespräche mit dem südafrikanischen, surfenden Politologen, dem walisischen Archäologen, dem Kellner aus Ohio, dem Feuerwehrmann aus Berlin, dem Schweißer aus Melbourne, dem Bauarbeiter aus Arizona, dem venzuelanischen Jazzmusiker, dem schwedischen Schlosser, dem baskischen Schriftsteller und vielen anderen sind Reisen für sich.
Wahrscheinlich ist durch die Grundvoraussetzung, die Welt erleben zu wollen, schon der kleinste gemeinsame Nenner mit mir erreicht.
Oft habe ich auch den Eindruck, dass sich die Welt durch Menschen auf Reisen neu erfindet. Kriege, die sie einmal gegeneinander ausgefochten haben, Rasse und Religion spielen dann keine Rolle mehr. Ein fruchtbarer Boden um seine eigene Attitüde neu zu überdenken. Henry Thomas Buckle schreibt im vierten Band seiner Geschichte der Zivilisation:
"Von allen Ursachen des Nationalhasses ist die Unwissenheit die mächtigste. Wenn der Verkehr zunimmt, nimmt die Unwissenheit ab, und so vermindert sich der Hass."
Und das wusste der damals schon vor hundert Jahren, als die schlimmsten Auswüchse des Nationalhasses noch bevorstanden.

Technorati:
Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren