.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

29
Jun
2008

Mystik pur - Buddhistische Fäden auf dem Kopf

Das ist mit Sicherheit eine der dümmsten Überschriften, die ich hier seit langem publiziert habe, aber genau so war es und genau darum geht es hier auch.
Bei meinem letzten Trip in den Isaan, dem Nordosten Thailands, fand eine der wichtigsten Zermonien des Jahres statt.
In deren Rahmen wurden alle Hausaltare in allen Häusern des Dorfes miteinander verbunden und alle Häuser mit einem durchlaufenden weißen Baumwollfaden, wie er immer bei buddhistischen Zeremonien in Thailand verwendet wird, umsponnen.
Der Faden führte dann gebündelt zu der Statue eines hohen Abtes im gerade erst fertig gestellten Tempelanbau. Im ganzen Tempelgelände waren zudem Matten ausgelegt und über dem ganzen Gelände war ein riesiges Netz aus den gleichen Bauwollfäden gesponnen worden, von dem nun einzelne Fäden herunterhingen. Natürlich war auch dieses Netz mit dem ganzen Dorf und der Statue im Tempel verbunden.
Am Abend begann dann auch meine Verwandlung zur Nonne. Genaueres könnt ihr in diesem Post Mein Tag als buddhistische Teilzeitnonne nachlesen.
Als wir dann auf jeden Fall als Nonnen im Tempel eintrafen, nahmen wir die herunterhängenden Fäden und wickelten sie uns um den Kopf. So taten es auch alle anderen Frauen aus dem Dorf. Insgesamt meherer Hundert, die ebenfalls Teilzeitnonnen waren. Ab diesem Moment waren wir dann alle miteinander, allen Hausaltären, allen Häusern und der Statue im Tempel spirituell verbunden.
Das war auch mit Sicherheit die mystischste Begebenheit an die ich mich jemals erinnern kann.
Danach entzündeten wir Kerzen vor uns und natürlich auch die obligatorischen Räucherstäbchen. Da war es ungefähr 21 Uhr. Die Zeremonie endete erste gegen halb zwei in der Nacht, nachdem wir über 1000 Mal das gleiche buddhistische Gebet gesungen hatten.
Insgesamt auf jeden Fall eine sehr bewegende Erfahrung, obwohl ich immer die Angst hatte, dass bei soviel Kabeln, mit denen ich verbunden wahr, jemand meine Gedanken lesen könnte, oder dass mir einfach die Sicherung durchbrennt. Letzteres ist wohl teilweise der Fall gewesen, wenn man sich meine alberne Überschrift betrachtet.

http://pratunamo.twoday.net/stories/4777163/

Check out the video:



Weil das Video bei YouTube mal wieder ziemlich pixelig angekommen ist (warum auch immer) hier noch einmal die besten Fotos:











Technorati:
Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren