.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

22
Sep
2008

Ihre Schultern tragen Thailands Wirtschaftswunder

Man kann in Bangkok hinziehen wo man will. Es wird immer nebendran gebaut. Bangkok ist voll von Bauareitern und Bauarbeiterinnen –denn in Asien areiten die Frauen genauso auf dem Bau wie Männer.
Die meisten stammen aus dem armen Nordosten Thailands, viele sind aber auch illegale Arbeizer aus Myanmar (Burma). Sie schuften hier wirklich für eine handvol Dollar am Tag. Im Schnitt verdient ein Bauarbeiter etwa 200 Baht also 4 Euro am Tag. Die illegalen verdienen vermutlich aber weniger. Eine Bekannte von mir ist auch Bauarbeiterin und macht Überstunden. Damit kommt sie scho auf einen stattliche Lohn von rund 12 Euro am Tag. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass sie und ihr Mann vorher ebenso hart auf ihrer Chillifarm in Kanchanaburi schuften mussten, allerdings für weitaus weniger Geld.
Bauarbeiter gibt es in Bangkok ohne Ende. Der Wirtschaftsboom Thailands ist vor allem auf diese billigen Arbeitskräfte angewiesen.
Die Arbeit scheint so preiswert zu sein, dass die Baustellen vor Arbeitern nur so überlaufen. Von meinem Fenster aus kann ich die Baustelle beobachten und immer hat die Hälfte der Leute nichts zu tun, sitzt rum und langweilt sich. Die Arbeit, die hier mit gut 30 Leuten bewerkstelligt wird, würde ein Baukolonne in Deutschland zu acht abarbeiten müssen.
Trotzdem sind die Leute tagein tagaus der glühenden Hitze ausgesetzt. Um sich vor der zu schützen, vermummen sie sich bis auf die Augen und tragen zusätzlich große Strohüte.
In Bangkok gab es jüngst eine Ausstellung, die Fotos von den Vermummten Arbeitern zeigte. Die Bilder erinnern dabei sehr an die berühmten Beduinenfotos, die auch durch die ausdrucksstarken Augen der Fotografierten bestechen.
Das deutschsprachige Magazin Thaizeit hat einige Bilder abgedruckt:





Schon fast modisch: Der Sonnenschutz thailändischer Bauarbeiter



Ein Gewimmel, wie in einem Ameisenhaufen mit zwei Unterschieden: Die Baustelle ist lauter und nur die Hälfte arbeitet wirklich



Zu dem Kranfahrer habe ich ein schon fast amouröse Beziehung. Nachdem ich in seine Fahrerkabine von meinem Fenster sehen kann, gehe ich davon aus, dass er mich auch sehen kann. Nur eines unterscheidet uns. Er trägt tagsüber Kleidung. Ich nur selten und wenn, dann unvollständig.



Technorati:
Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren