.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

3
Dez
2008

Zum Kaffee bei den Aufständischen – Feierabend

Aus! Fertig! Vorbei! Die PAD gibt ab heute alle Besetzungen und Proteste auf. Die Flughäfen sind wieder frei.
Warum auf einmal so plötzlich? Na, weil das Oberste Gericht beschlossen hat, dass sich drei Regierungsparteien, darunter auch die People Power Party (PPP) von Premier Somchai, während des Urnengangs im vergangenen Jahr des Wahlbetrugs schuldig gemacht haben. Die PAD gibt jetzt bekannt, dass sie ihr Ziel erriecht hat –Somchai ist nicht mehr Premier- und deswegen alle Proteste beendet würden. Schon in der vergangenen Woche gab es ja Gerüchte über eine geheime Absprache zwischen Gericht und PAD, dass die Flughäfen wieder verlassen würden, sollte das Gericht schnell die richtige Entscheidung treffen. Und so war es dann ja tatsächlich auch. Das Ausmaß der Mauschelei in diesem Land ist halt immer wieder unglaublich. Aber immerhin: Die Flughäfen sind frei, der ständige Ausnahmezustand ist vorbei.
Ich hatte ja schon seit dem Wochenende auf diesen Ausgang getippt, weil es die einzige denkbare Lösung gewesen war, wie das Land ohne Blutvergießen wieder halbwegs in die Normalität zurükkehren konnte. Diesen Horizont hatten aber nicht alle. Spiegel-Online, die ja sowieso immer gerne alles am „eskalieren“ sehen, titelte deswegen auch nach dem Verfassungsgerichtsurteil „Eskalation im Machtkampf“, wobei das Urteil ja eigentlich das langsame Ende der Proteste einläuten würde.
Seit heute fliegen also wenigstens wieder die Frachtmaschinen. Aber –und auch das habe ich vorhergesagt- wird es mindesten noch eine Woche dauern, bis der Flughafen auch für den Passagierverkehr wieder geöffnet werden kann. Genauer gesagt bis zum 15. Dezember. Allerdings muss er Flughafenbetreiber AOT erst mal die Schäden an den Einrichtungen abschätzen. Denn wer mal durchs Government House gegangen ist, weiß, dass da, wo die PAD als Besetzer zugegen war, doch alles anders aussieht als vorher.
Mittlerweile sitzen schon 200.000 Touristen hier fest. Von der Khao San Road fahren die Airport Shuttles jetzt zum Miliärflughfaen südlich von Pattaya. Von dort gingen wohl ein paar Flüge in den vergangenen Tagen. Sehr flexibel.

350 Millionen Baht (etwa 8 Millionen Euro) hat den Flughafen die PAD als Gast im Haus gekostet. Weitere 25 Millionen Baht dürften wegen der betroffenen Dienstleister anfallen.
Jetzt ist also wieder „Frieden“ im Land. Was hat`s gebracht? Thailand hat jetzt statt eines Reisezieles für Familien und Ökotouristen den Ruf einer Bananenrepublik, bei der es nie sicher ist, ob man nicht plötzlich inmitten eines Bürgerkrieges steht und nicht mehr nach Hause kommt.
Wohl 1 Million Angestellte in der Tourismusbranche werden ihren Job verlieren, die Besucherzahlen um die Hälfte einbrechen. Die Hauptsaison in diesem Jahr können sich die Thais auf jeden Fall abschminken.
Und für die Thais – was hat`s gebracht? Dutzende Menschen sind erschossen oder von Bomben und Granaten zerissen worden, Hunderte verletzt und für den Rest ihres Lebens Krüppel.
Die „Revolution“ hat nicht stattgefunden. Die PAD stellt die Kampfhandlungen erst mal ein, droht aber damit, wieder auf der Bühne zu erscheinen, sollte es nötig werden.
Das könnte es schon am 8. Dezember. Denn die Regierungspartei PPP ist zwar aufgelöst, aber das trifft deren Abgeordnete kaum überraschend: Die Gründung einer Ersatzpartei mit Namen „Püa Thai“ – „Für Thailand“ ist schon vorbereitet. Die Abgeordneten der PPP werden also in den nächsten Tagen geschlossen in die neue „Püa Thai“ eintreten und dann am 8.Dezember einen neuen Premier wählen.
Genau so war es ja schon nach dem Verbot der „Thai Rak Thai“ Partei gewesen. Jetzt ist es die PPP und morgen die „Püa Thai“.

Aber das kann man in Thailand auch machen. Hier ist es nicht selten, dass sich die Menschen einen neuen Vornamen geben lassen, wenn ihnen der alte kein Glück gebracht hat.

Technorati:
Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren