.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

23
Sep
2008

Mit Blaulicht durch Bangkok – Ausbildung

Ich war während meiner letzten Dienste beim thailändischen Rettungsdienst schon immer etwas schockiert, wie niedrig der Ausbildungsstand ist und wie überzeugt mein Maßnahmen zurückgewiesen wurden, obwohl ich es natürlich besser wusste.
Wenn einem die Abläufe im Rettungsdienst aber so in Fleisch und Blut übergangen sind, wie es in westlichen Ländern eben nun einmal Standard ist, dann wird man schon manchmal bleich vor Schreck, wenn ein Kollege einer bewusstlosen Perosn als erstes mal ein Riechstäbchen unter die Nase halt und sich auch die weitere Behandlung ausschließlich auf Auf-die-Backe-Klopfen und Riechstäbchen beschränkt.
Ich hab in den Diensten schon wirklich viele absurde Sachen gesehen, deswegen war ich um so erfreuter, dass letzten Samstag das erste Mal eine halbwegs vernünftige Ausbildung stattfand. Natürlich war das Notfallmedizin im Schnelldurchlauf. In drei Stunden war die Sache gegessen, wobei allerdings wirklich endlich mal die wichtigen Sachen zur Sprache kamen. Allerdings auch viele unwichtige und viele wichtige eben auch nicht. So ware es vielleicht sinnvoller gewesen auf die Information zu verzichten, dass eine Kompresse 20 Milliliter Blut aufnehmen kann und an der Stelle mal kurz die Schocklage (Beine hoch) anzusprechen. Aber na gut. Besser als nix. Ich hätte ja an vielen Stellen gerne ergänzend eingegriffen, aber das kann man halt nicht machen wegen dieser Sache mit dem „Gesicht wahren“. Außerdem hätten mir an vielen Stellen die Vokabeln gefehlt oder wären zu ungenau. Und Halbwahrheiten zu verbreiten ist noch schlimmer als lügen.



Ausbildungsabend (nacht) beim Rettungsdienst in Bangkok





Anlegen des Stiffnecks (Halskrause). Vor allem wegen der vielen Unfälle mit den Motorbikes gehört das in Bangkok zum Basiswissen



Sogar das Kendrick Extraction Device (KED-System) wurde vorgestellt. Es dient zu Immobilisierung des verunfallten Patienten während der Rettungsarbeiten. Das System ist auch in Deutschland noch nicht all zu lange in Dienst. In Bangkok wird es deswegen woll das erste und vorerst letzte Mal gewesen sein, dass unsere Einheit das KED gesehen hat.

Technorati:

Trackback URL:
https://pratunamo.twoday.net/stories/5207995/modTrackback

sven (Gast) - 14. Feb, 02:44

20 ml Blut

Ist doch eine sinnvolle Information! Wenn mich das nächste mal jemand fragt habe ich ENDLICH eine Antwort :-)

Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren