.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

11
Okt
2008

Die große Pratu Namo Thai Food Diet – Insekten

Eigentlich wollte ich in den letzten Tagen unter dieser Rubrik ja etwas über das Vegetarische festival „Gin Jee“ schreiben. Ein hervorragede Sache, weil es an vielen Ständen komplett vegetarisches oder besser noch veganisches Essen gibt. Ein Traum. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, Fischsauce oder sonst was. Man kann essen was man will und weiß dass nix ekliges drin sein kann. Ich bin bestimmt nicht empfindlich und kulinarisch sehr aufgeschlossen, aber Fischgehirne, Schweineinnereien, Därme, Fische mit einer Million Gräten und Ähnliches sind halt nicht mein Ding. Stattdessen muss ich mich einleitend erst mal über die Zuverlässigkeit der Thais ergehen, denn: vorletzten Mittwoch ist bei meinem Notebook das Motherboard verreckt (wieviel Schuld ich daran habe, bleibt an dieser Stelle unerwähnt). Glücklicherweise gibt es in Bangkok aber den Panthip Plaza, ein IT-Paradies. Dort im Obergeschoss in die Computerwerkstatt und dem Meister mein Notebook anvertraut. Das war an einem Freitag. Ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich das Notebook schnellstmöglich brauche. Ich hatte auch noch ein anderes abgegeben, aber für das hätte er sich Zeit nehmen können. Wir haben also Dienstag vereinbart. Am Dienstag rufe ich an und keiner geht ran. Am Mittwoch auch nicht also fahre ich hin und finde ein Schild

„SORRY OPEN AGAIN SATURDAY“

Na danke. Ich hoffe er hat einen guten Grund gehabt, dass er mich nicht mal angerufen hat und mir die Möglichkeit gegeben hat, das Ding zu einem anderen Laptop-Schuster zu bringen. Wenn er also nicht der Typ auf diesen Bildern ist, dann kriegt er was zu hören.
Aber es geht ja um’s Essen. Wie kulinarisch aufgeschlossen ich bin, zeigt folgendes Bild:



Und die esse ich wirklich gerne. Frittierte Grillen. Es gibt auch Heuschrecken, aber bei denen muss man vorher die Beine ausreißen, weil die so hart sind wie Äste. Das ist dann schon eklig vor allem aber mühsam. Aber diese kleineren Grillen sind sehr gut. Ich könnte an dieser Stelle jetzt ja was von Proteinen und von „nussig“ faseln, aber das ist mir zu blöd.
Die Tüte kostet 20 Baht (=45 Cent) und zum Bier mag ich die echt gerne. Am Anfang mag ich sie noch nicht so sehr ankucken, wenn ich sie mir in den Mund stecke, aber dann geht`s. Kaugefühl ist knackig aber nicht so kross, wie man es erwarten würdn. Geschmack ist ölig-salzig, was in der Hauptsache daran liegen dürfte, dass sie in Öl frittiert und dann gesalzen wurden.
Ich mag auch die großen Ameisen, mit Chilli, Knoblauch und Zitronengras, aber die gibts nicht so oft. Die haben richtig Geschmack. Alles andere habe ich auch schon probiert, mag’s aber nicht; die Maden sind zu mehlig, die kleinen Käfer schmecken irgendwie alt und die große sind zu mühsam zum Auseinanderbauen, bevor man sie essen kann. In den Touristenvierteln von Bangkok gibt es überdurchschnittlich viele Verkäufer dieser Delikatesse. Dort verkauft es sich wahrscheinlich am besten. Jeder Touri kauft von allem etwas kann sich dann ein bisschen ekeln und sich dann beim essen fotografieren lassen und schmeisst dann im Prinzip alles weg.
Kann ja jeder machen wie er`s will, aber es ist trotzdem schade drum. Die sind doch so proteinreich und so nussig (ich konnte nicht wiederstehen).
Interessant ist vielleicht zu wissen, wie man zu so vielen Insekten kommt, denn Heuschrecken fangen ist ja in der Regel ein mühsames Geschäft. Wer allerdings mal Nachts mit dem Bus durch Kambodscha gefahren ist, wird sich sicher an die UV-Leuchtstoffröhren (Schwarzlicht) in den Reisfeldern erinnern. Um die herum sind große, feinmaschige Netze gespannt. Die Insekten werden vom Licht angelockt und springen dann freiwillig in die Netze. Am nächsten Morgen geht der Bauer nur aufs Feld und das Netzt zusammenschnüren, das Licht ausschalten und hat sich ein paar Baht - bzw. Riel in Kambodscha – dazuverdient.

Technorati:

Trackback URL:
https://pratunamo.twoday.net/stories/5242340/modTrackback

Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren