.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

10
Okt
2008

Mit Blaulicht durch Bangkok – Allein unter Wölfen

Letzten Samstag hat es geregnet und weil wir beim Rettungsdienst unseren Stand-By-Punkt, an dem wir auf den nächsten Einsatz warten im Freien haben, tauchte dort außer mir irgendwie keiner auf. Weil mir drei Tage vorher ja auch noch die Handtasche samt Handy geklaut worden ist, hatte ich also weder telefon noch Nummern von irgendjemandem, um zu fragen, wo denn nun alle sind. Weil an unserem treffpunkt keiner war, bin ich halt auf die Khao San Road gefahren, wo wir gegen zwei Uhr morgens immer in Bereitschaft stehen. Dort stand ich also ganz allein in blütenweißer Uniform, aber ohne Medikamentenkoffer und Auto am Eingang der Khao San an der Polizeistation Wat Chanasongkram.
So sticht man natürlich ins Auge, aber ich hätte nicht gewusst, wo ich sonst hätte warten sollen. Natürlich kam praktisch alle fünf Minuten jemand auf mich zu und fragte mich aus. Der netteste war ein laotischer Militärarzt, mit dem ich bestimmt 20 Minuten über die Behandlung von Schussverletzungen geplaudert habe. Wir haben dann Nummern getauscht und uns zum Abendessen verabredet. Ein sehr netter Mann. Wird bestimmt ein romantischer Abend, wenn wir im Restaurant am Flussufer, bei sanfter RnB-Musik und Kerzenschein über die Volumenersatztherapie bei Brandverletzten sinnieren.
Weil ich schon die ganze Zeit vor der Polizeistation rumlungerte und die Verkehrskontrollen beobachtete, griff mich dann irgendwann die Polizei auf. Ich bin ja leider schon seit einer ganzen Weile polizeibekannt und hätte es eigentlich besser wissen müssen. Die Polizisten wissen nämlich, dass ich Thai und auch europäische Fremdsprachen sprechen kann und greifen gerne auf mich zurück, wenn sie bei der Vernehmung von ausländischen Verdächtigen wegen der Sprachbarriere nicht mehr weiterkommen. Ich mache das aber eigentlich nicht gerne, weil mich das immer ziemlich unter Druck setzt, denn die Verdächtigen versuchen natürlich immer mich zu überzeugen statt den Polizisten. Das wird dann immer sehr schnell sehr lautstark und vor allem muss ich aufpassen, dass ich alles möglichst genau übersetze ohne Partei zu ergreifen, damit auch Recht bleibt, was Recht ist. So war es auch diesmal. Zwei kanadische Jungs mit handschellen aneinandergekettet und doch recht betrunken sitzen nebeneinander. Zwei Polizisten stehen im Raum und auf dem Tisch liegt ein Beweisbeutelchen mit einem Joint drin. Die Situation war schon mal überschaubar, die Anschuldigungen der Polizei und dieBeteuerungen der zwei Kanadier aber recht wiedersprüchlich. Ich habs dann immerhin hinbekommen, dass einer eingesperrt wurde, der andere aber freikam um wenigstens alles Nötige )Hotel, Kontaktlinselflüssigkeit, etc) draußen klären zu können.
Ein fairer Kompromiss. Kommunikation ist halt alles.
Eh ich mich versah, war es drei Uhr morgens und von meinem Team war keiner aufgetaucht. Als mich dann zum dritten mal ein lustiger New Yorker anquatschte und mich auf ein Bier einlud, war ich dann gewillt, meine „Schicht“ als Einzelkämpferin zu beenden. Während ich also meine Uniform auszog geriet, der Amerikaner irgendwie mit einem betrunkenen Thai in Streit und während ich dabei war aus meinem zweiten Ärmel zu schlüpfen, flogen die Flaschen und der Thai stach mit einem Regenschirm! Auf den Ami ein. So schnell kann gehen, gleichzeitig kam dann der freigelassene Kanadier auf mich zugesprungen und fragte, wie den der weitere Ablauf mit der Polizei wäre. „Keine Ahnung“, war mein Antwort während ich ins Tuk Tuk setzte und den Heimweg antrat.

Technorati:

Trackback URL:
https://pratunamo.twoday.net/stories/5244093/modTrackback

Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren