.

..

Rubriken


















AddThis Social Bookmark Button
AddThis Feed Button

19
Jul
2007

Thailand: Die Ethik thailändischer Journalisten

Read this article in EnglishEnglish version at whatismatt.com

Farangsao mao kab! Titel der thailändischen Siangtai Daily

"Farangsao mao kab!" titelte vergangenen Dienstag die thailändische Tageszeitung Siangtai Daily Newspaper - "Ausländerin fuhr betrunken!" Im Text wird dann erklärt, dass eine betrunkene Farang (thail. Ausländerin) bei einem Verkehrsunfall einen Familienvater, dessen Tochter und Nichte getötet habe. ört sich nach einer tragischen Geschichte mit einer krftigen Überschrift an...bis man die Wahrheit rausfindet.
Bilder von Leichen in der Tageszeitung Siangtai DailyVorher ein bisschen Hintergrundwissen darüber, wie thailändische Zeitungen arbeiten: Alle Journalisten beim Siangtai Daily Newspaper werden nach der Spaltenbreite ihrer Artikel bezahlt. Eine buchstäblich größere Story bedeutet somit auch ein höheres Einkommen.
Thai-Journalisten arbeiten außerdem nach einem anderen ethischen Ansatz als ihre thailändischen Landsmänner bei en englischsprachigen Medien in Bangkok. Die Reporter der thaisprachigen Medien neigen eher dazu ihre Geschichten aufzublasen um so ihre Honorare aufzubessern.

Zurück zu dem Unfall: Es wurden tatsächlich drei Menschen bei dem Verkehrsunfall getötet, aber die als "betrunken" gebrandmarkte Farang war es vermutlich nicht. Der Unfall ereignete sich Montagabend gegen 20 Uhr auf der Phuket, als ein mit vier! Personen bestztes Motorrad mit dem Honda Jazz der beschuldigten Frau kollidierte.
Als die Siangtai Daily in den Druck ging, waren noch keine weiteren Details zu dem Unfall bekannt. Die Polizei hatte noch keine Zeugen befragt und die Fakten waren kaum gesichert. Hatten die Fahrer des Mopeds Helme getragen? Hatte der Honda Licht an? Stand einer der Beteiligten unter Alkoholeinfluss? Niemand wusste es.

Der "Beweis", der an der Unfallstelle in dem Honda gefunden wurde, war eine volle Flasche Schnaps. Die Polizei vor Ort gab an, dass die Fahrerin weder betrunken gewirkt hatte noch eine Alkoholfahne gehabt hatte. Der thailändische Journalist ignorierte jedoch alle diese Fakten und ruinierte den Ruf der kanadischen Auswanderin für ein paar Baht mehr.

gefunden bei:whatismatt.com

Bilder mit freundlicher Genehmigung von whatismatt.com

Technorati:

17
Jul
2007

Thailand/Laos: Hmong werden abgeschoben

Read this article in EnglishEnglish version

Der Mekong bei Vientiane Grenzfluss zwischen Thailand und Laos
<br />
The Mekong at Vientchian - Border between Thailand and LaosDie thailändischen Behörden planen Angehörige des Dschungelvolkes der Hmong innerhalb der nächsten zwei Monate nach Laos abzuschieben.
"Diejenigen, die aus Laos stammen werden ohne Ansiedlung in Thailand oder Drittländern in ihre Heimat zurückgebracht", sagt der Kommandeur der 3. Army Region, Generalleutnant Jiradej Kotcharat im Rahmen einer Inspection des Flüchtlingslagers von Huay Nam Khao in Phetchabun.

Insgesamt sind in dem Lager 7.653 Hmong registriert. Monatlich würden 26 Kinder geboren im Schnitt stürben 1,2 Perosnen im Monat so der Kommandeur in der Tageszeitung The Nation.

Die meisten der Hmong-Flüchtlinge geben an im Dienste der von der CIA finanzierten Hmong-Guerilla, die bis zum Fall der laotischen Hauptstadt 1975 gegen die Kommunisten kämpfte, gestanden zu haben. Sie seien nach Thailand geflohen um den Repressionen in ihrem Heimatland zu entkommen. Denn in Laos befindet sich die Regierung noch immer in einem vermeintlichen Bürgerkrieg gegen die ehemaligen CIA-Kämpfer der Hmong.
Daher greift das laotische Militär immer wieder Siedlungen der Hmong an.
"In einer der größten Siedlungen mit über 800 Bewohnern haben rund dreißig Prozent Schuss- oder Granatverletzungen. Wegen der Übergriffe durch das laotische Militär ziehen sich viele Hmong in noch dichtere Dschungelgebiete zurück. Einige fliehen über die Grenze nach Thailand. Doch dort droht ihnen die gewaltsame Deportation nach Laos, bevor sie beim UN-Flüchtlingshilfswerk registriert werden können," ist auf der Website von Amnesty International zu lesen.

Dennoch werden sie in Thailand als illegale Einwanderer behandelt und werden zrück nach Laos abgeschoben.
In der vergangenen Woche siedelte die thailändische Armee die Hmong bereits in en anderes Lager um, um sie dort zu registrieren.

Mehr zur Geschichte der Hmong: Die Hmong ein Volk zwischen Diaspora und Verfolgung

Technorati:

16
Jul
2007

Thailand: Volle Blasen in den Schulen

Read this article in EnglishEnglish version

Schüler in Bangkok  students in bangkokEine Umfrage unter 418 Schülern im Alter zwischen sieben und 19 ergab, dass 73 Prozent der Befragten mit den Schultoiletten nicht zufrieden sind, berichtete der Generaldirekor der Gesundheitsbehörde Dr. Narongsak Angkasuwapla. An zweiter Stelle rangierte das Trinkwasser in den Schulen.
Nach der Studie verkniffen sich 67 Prozent der Schüler den Gang zur Toilette, weil die Räumlichkeiten zu dreckig waren oder kein Spülwassser vorhanden war.
"Die Konsequenz des Harnverhaltens ist bei Mädchen nicht selten eine Blasenentzündung," erklärte Narongsak.
Nach dem positiven Echo auf die Kampagnen für sauberere und sicherere Toiletten in Restaurants und an Tankstellen will sich das Amt jetzt verstärkt für bessere Verhältnisse auf den Schultoiletten sorgen.

Technorati:

15
Jul
2007

Laos: Laotische Zentralbank bringt Thai Baht in Umlauf

Read this article in EnglishEnglish version

Andere Währungsstrategien als die Kambodschaner verfolgt die laotische Zentralbank. Das Kreditinstiut des Landes gab letzte Woche 30 Millionen thailändische Baht (etwa 8,6 Milliarden Lao Kip). Damit solle Kursgewinnen unter den Geldwechslern auf dem Schwarzmarkt vorgebeugt werden, erklärte Bankgouverneur Phouphet Khamphounvong. Nachdem der thailändische Baht gegenüber dem laotischen Kip stark an Wert zugenommen hatte, sah sich die Banque pour le Commerce Exterieur Lao (BCEL) in der Pflicht die Währung des vergleichsweise reichen Nachbarlandes in Unlauf zu bringen um den Kurs im eigenen Lan zu stabilisieren.
In Kambodscha versucht man hingegen ausländischen Währungen um jeden Preis aus dem inlänischen Zahlungsverkehr zu verbannen. Die Kambodschaner, allen voran die Politikerin Tiolong Saumura.

Technorati:

14
Jul
2007

Thailand: Kein Karaoke mehr während der Fahrt

Read this article in EnglishEnglish version

Was in Deutschland seit einigen Jahren im Straßenverkehr gilt, soll jetzt auch in Thailand helfen, die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr zu verringern. "Viele Unfälle passieren, weil die Fahrer während der Fahrt telefonieren," sagte Polizeisprecher Generalleutnant Ronnarong Yangyuen der Tageszeitung The Nation. In Zukunft werde man solches Verhalten mit 400 bis 1000 Baht Strafe (etwa 8 bzw. 20 Euro) ahnden.
Der Justizstaatsekretär Jaran Pakdeethanakul stellt zusätzlich fest dass "Karaoke singen und Fernsehen während der Fahrt noch gefährlicher ist". Dementprechend beinhaltet der neue Gesetzentwurf auch solche Formen der Unterhaltung. Und das nicht ohne Grund, denn unter thailändischen Autofahrern ist es nicht unüblich sich die Zeit mit Karaoke-DVDs und Filmen auf kleinen Bilschirmen die Zeit zu vertreiben - was in Deutschland wiederum eher selten vorkommt.

Technorati:

13
Jul
2007

Wer nicht fragt...

Dabei weiß doch jeder, dass Google ohne Fragezeichen keine Ergebnisse liefert.

Was heißt gebet auf english

Lösung: prayer

.

6
Jul
2007

Eine traurige Nachricht

Pot1Heute muss ich leider mitteilen, dass Pot, einer meiner besten und längsten Freunde in Thailand bei einem Motorradunfall in Jomtien ums Leben gekommen ist. Pot kannten viele aus dem schnuckeligen Baan Atit in der Soi Chana Songkhram nahe der Khao San Road in Bangkok.

Nachdem die Pacht dort unbezahlbar geworden war, eröffnete Pot in Jomtien, dem Nachbarort von Pattaya ein neues, kleines Restaurant. Gerade in den letzten Monaten begann das Geschäft zu laufen.




Dieses Video hatte ich vor vier Monaten über Pot's neues Restaurant gemacht:



Pot, wir werden dich vermissen, aber nie vergessen.

5
Jul
2007

Thailand: Schlägerei mit Thais - Lieber nicht

Read this article in EnglishEnglish version
Thailand ist gemeinhin als das Land des Lächelns bekannt. Es ist fast unmöglich diese Menschen wütend zu machen. Thais sehen in der Regel über das oft ungehobelte Benehmen, die grobe Ausdrucksweise und gelegentliche abschätzige Bemerkungen hinweg. Trotzdem sollte man es nicht darauf ankommen lassen (das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. Auch bei Thais gibt es einen Tropfen, das das Faß zum überlaufen bringt und dann legen sie oft schneller und vor allem gnadenloser los als man erwartet.
Deshalb gilt: Jede Art von gewaltsamer Konfontation mit Thais vermeiden."Sie mögen der muskelbepackteste Raufbold sein, glauben Sie mir Sie ziehen den Kürzeren und landen womöglich noch im Kittchen. Thaiboxen ist Volkssport Nummer 1 und die Thais halten zusammen wie Pech und Schwefel. Don´t even think about it! Reißen Sie sich auch nach 20 Singha Beer zusammen," ist auf dem Online-Portal Bangkok aktuell zu lesen.
Im Grunde ist das eine Selbstverständlichkeit, aber besonders im Ausland scheinen einige westliche Ausländer alle Manieren abzulegen - bei den zurückhaltenden und ständig höflichen Thais umso mehr.

Hier ein Beitrag über zwei Trunkenbolde die es zu weit trieben und daraufhin schwer verletzt wurden



4
Jul
2007

King of Ko Chang - "My Heart will go on"

King, die Königin von Ko Chang singt für uns die Titanic-Schnulze "My Heart will go on".

Check it out:



Technorati:

3
Jul
2007

Laos: Die Hmong - ein Volk zwischen Diaspora und Verfolgung

Read this article in EnglishEnglish version

Als sich der Vietnamkrieg auf Kambodscha und Laos ausweitete, schuf die CIA aus Mitgliedern des laotischen Bergstammes der Hmong im Jahr 1961 eine Stammesguerilla, die an der Seite der USA eine Zeit lang erfolgreich gegen die kommunistischen Truppen kämpfte. Als Laos später zum Nebenschauplatz des größeren Krieges in Vietnam Der Mekong bei Vientiane Grenzfluss zwischen Thailand und Laos
<br />
The Mekong at Vientchian - Border between Thailand and Laoswurde zerfiel die Allianz. Im Jahr 1975 zogen sich die USA aus Laos zurück und überließen den kommunistischen "Pathet Lao" das Feld, die in der Folge mehr als 10.000 Hmong töteten. Viele der Hmong zogen sich daraufhin in die laotischen Wälder zurück, um von dort aus weiter gegen die Regierung zu kämpfen. Viele der Überlebenden flohen aber auch in die USA, wo heute etwa 200.000 Hmong leben.

Nach Einschätzung von Amnesty International sind die Nachfahren der Kämpfer für die laotische Regierung heute nicht mehr gefährlich:" Die Hmong besitzen keine oder veraltete Waffen. Sie sind unterernährt und ohne medizinische Versorgung. Trotzdem sieht die Regierung in den Hmong eine Gefahr für die Sicherheit des Landes."

Der amerikanische Autor Roger Warner hat die Schauplätze dieses heimlichen Krieges besucht und weiß Ähnliches zu berichten: "Wir fanden verstreute Gruppen abgerissener Kämpfer, die sich von Wildpflanzen ernährten und der laotischen Armee auswichen, aber fast jeden Tag über Satellitentelefon mit ihren Verwandten in Amerika telefonierten."
Dennoch greift das laotische Militär immer wieder Siedlungen der Hmong an.
"In einer der größten Siedlungen mit über 800 Bewohnern haben rund dreißig Prozent Schuss- oder Granatverletzungen. Wegen der Übergriffe durch das laotische Militär ziehen sich viele Hmong in noch dichtere Dschungelgebiete zurück. Einige fliehen über die Grenze nach Thailand. Doch dort droht ihnen die gewaltsame Deportation nach Laos, bevor sie beim UN-Flüchtlingshilfswerk registriert werden können," ist auf der Website von Amnesty International zu lesen.
Insgesamt sei unklar wieviele Hmong in den Wäldern lebten. Schätzungen variieren von mehreren Hundert bis zu 17.000. Die Menschenrechtsorganisation hat zudem dokumentiert, dass rund 780 Hmong im Norden von Laos den Dschungel im vergangenen Jahr verlassen haben. Von ihnen fehlt jede Spur.

Der Bericht von Amnesty International zur Situation der Hmong

Technorati:

1
Jul
2007

Thailand: Freispruch für Kinderschänder, wenn sie ihre Opfer heiraten

Read this article in EnglishEnglish version

In den USA ist es der Fall von Genarlow Wilson, der zehn Jahre ins Gefängnis soll, weil er als 17-Jähriger mit einer 15-Jährigen Sex gehabt hatte. In Deutschland beziehungsweise der Türkei der von Marco Weiss, der seit Mitte April im Gefängnis von Antalya sitzt. Ihm wird sexueller Missbrauch eines 13-jährigen britischen Mädchens vorgeworfen.
Auch in Thailand ist eine Diskussion um die Gesetzeslage bei Kindesmissbrauch entflammt. Dort will der Kinderschutzaktivist Sapphasit Khumpraphan eine Petition an den thailändischen König richten, mit der eine Änderung des thailändischen Strafgesetzbuches erwirkt werden soll. Denn die Gerichte Thailands haben die Möglichkeit Kinderschänder jeden Alters, die Kinder zwischen 13 und 15 Jahren missbraucht haben, zu begnadigen, wenn sie zustimmen ihre Opfer zu heiraten!
Sapphasit, der Leiter des Centre for the Protection of Children's Rights Foundation ist, sagt, dass der Ausschuss der Nationalen Gesetzgebungsverammlung (NLA) ursrünglich nur Begnadigungen für Täter im Alter bis zu 18 Jahren vorgesehen hatte.
Dennoch ist im Artikel 277 des Strafgesetzes heute festgelegt, dass die Täter nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie die Kinder auf Gerichtsbeschluss heiraten.
Der entscheidende Faktor sei bei dieser Regelung jedoch der Altersunterschied zwischen Opfer und Täter: "Die Zukunft eines Kindes darf nicht in gerichtlichen Plänkeleien entschieden werden. Die Entscheidungen der Gerichte können durch Fehlinformationen verfälscht werden," so Sapphasit.
Der Kinderrechtler wirft der Gesetzgebungversammlung vor die Verantwortung den Gerichten zugeschoben und das Gesetz schon in der ersten Lesung verabschiedet zu haben.

Technorati:

30
Jun
2007

Thailand: Ein Stern am Muay Thai-Himmel: Buakaw Por. Pramuk

Read this article in EnglishEnglish version

Auch in diesem Jahr sorgt der thailändische Kickboxer Buakaw Por.Pramuk wieder für Aufsehen beim K-1 World MAX. Drei Siege, alle in der dritten Runde mit 3-0, konnte der 25-Jährige in diesem Jahr schon für sich verzeichnen. Buakaw, der mit bürgerlichem Namen Sombat Banchamek heisst, ist der derzeit amtierende K-1 World MAX Champion, nachdem er dem Niederländer Andy Souwer im Finalkampf heute vor einem Jahr in der zweiten Runde gnadenlos das Licht ausknipste. Damit revanchierte er sich für den Finalkampf von 2005, wo er ebenfalls gegen Andy Souwer kämpfte. Die Entscheidung der Kampfrichter, die damals nach zwei Extrarunden knapp 2-1 gegen in stimmten ist immer noch umstritten.
Buakaw, der aus der Provinz Buriram im Isaan stammt, kann trotz seiner Jugend bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken: Von 18 K-1-Kämpfen verlor er lediglich zwei - und die nur knapp nach Punkten. Im Muay Thai, dem thailändischen Kickboxen bestritt er bislang 157 Kämpfe, von denen er nur sieben verlor. Hierbei handelt es sich lediglich um Profikämpfe. Insgesamt nahm Buakaw schon an über 400 Kämpfen teil.
Unter Kennern gilt er als vollkommener Kickboxer, der seine Beine in allen Höhen krachend ins Ziel bringt auch mit den Knien bei seinen Gegnern vernichtende Körpertreffer erzielt, aber dennoch enorme Gewalt in den Fäusten hat mit denen er jede Unachtsamkeit seines Ringpartners ausnutzt.
Buakaw, dessen Name zu deutsch "weißer Lotus" bedeutet, wuchs im Isaan in ärmlichen Verhältnissen auf, begann seine Karriere zuerst im Muay Thai und kam erst 2004 zum Vollkontaktkampfsport K-1. Damals qualifizierte er sich auf Anhieb für das Finalturnier und besiegte im Finalkampf den Japaner Masato.



Technorati:

29
Jun
2007

Heiligendamm: Auseinandersetzungen haben ein Nachspiel

Read this article in EnglishEnglish version

Während und nach dem G 8-Gipfel in Heiligendamm waren die Maßnahmen der Polizei nicht selten wegen ihrer Unverhältnismäßigkeit in die Kritik geraten.
In Berlin fand dazu jetzt eine Podiumsdiskussion statt: Welche Ingewahrsamnahmen und welche Wasserwerfereinsätze waren wirklich notwendig?
Den Zaun schützen um jeden Preis?Und die Aufarbeitung der Konfrontationen von Gipfelgegnern und Polizei ist dringend notwendig. Die deutsche Nachkriegsgeschichte hat gezeigt, dass der deutsche Rechsstaat nur durch solche Zuspitzungen beweisen kann, wieviel er wirklich wert ist.
Deshalb ist es wichtig, dass auch die Medien an dem Thema "dranbleiben" und die gesellschaftliche Diskussion aufrechterhalten. Denn das sind sie sich mindestens seit der Spiegel-Affäre schuldig.
Dabei jeden geschwungenen Polizeiknüppel und jeden geworfenen Stein gegeinander aufzurechnen ist ergebnislos und führt stattdessen nur zu einer Verhärtung der Fronten.
Die Fragen die wir uns stellen müssen sind andere: Weshalb überflogen keine Polizeihunschrauber, sondern Kriegsflugzeuge in Aufklärungsmission das Lager der Gipfelgegner? Woraus leitet die Bundesregierung das Recht ab, ihre Landstreitkräfte zur Überwachung von Autobahnen einzusetzen? Warum gelten bei Demonstrationen gegen die Entscheidungen der wirtschaftlich stärksten Nationen andere Regeln als bei Rockfestivals oder Fußballspielen? Laut Artikel 35 der Verfassung ist der Einsatz der Bundeswehr im Innern nur als Amtshilfe für die Polizei bei Naturkatastrophen oder einem besonders schweren Unglück möglich. Beides war in Heiligendamm nicht der Fall. Die Bundesregierung hat sich also bewusst über die Verfassung hinweggesetzt. Das war schon im Vorfeld bekannt. Warum gab es da keinen Aufschrei aus Medien und Politik?
Wenn die Freiheit der Preis der Sicherheit ist, was ist dann die Sicherheit überhaupt noch wert?

Das Video, dass eine Einheit der Bundeswehr bei der Überwachung der Autobahn zeigt

Das Video über die Aufarbeitung der Zusammenstöße von Demonstranten und Polizei

Technorati:

28
Jun
2007

Morgendämmerung des urbanen Milleniums

Read this article in EnglishEnglish version

Bangkok könnte, wie auch Großstädte in anderen Schwellenländern zu einem "unkontrollierbaren, giftigen Ameisenhaufen" werden, warnt die thailändische Demografin Kritaya Archavanitkul.
Moloch BangkokNächstes Jahr werde die Erde in die "Morgendämmerung des urbanen Milleniums" eintreten - dann wird die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten leben, prognostiziert ein Bericht zur Weltbevölkerung des United Nations Population Fund (UNFPA).
Urbanisierung definiert der UN-Bericht als "Zunahme des Anteils der in Städten lebenden Menschen an der Gesamtbevölkerung". In ihrem Gefolge kommen auch Armut, Slums und sozialer Verfall.
Dieser Trend zeigt sich deutlich in den Entwicklungsländern, wo im Jahr 2030 80% aller Stadtbewohner weltweit leben werden.
"Die Stadtbevölkerung der Erde wuchs im Verlauf des 20. Jahrhunderts schnell von 220 Millionen auf 2,8 Milliarden Menschen an. In den nächsten Jahrzehnten werden wir aber einen nie dagewesenen Bevölkerungsanstieg in den Städten der Entwicklungsländer verfolgen können", zitiert die Tageszeitung The Nation aus dem UN-Report.
"Das ist besonders in Afrika und Asien bedenklich, wo sich die Einwohnerzahlen der Metropolen in den Jahren zwischen 2000 und 2030 verdoppeln werden." Innerhalb einer einzigen Generation werden also alle Großstädte Asiens faktisch dupliziert.
"Die Tatsache, dass die 65 Millionen Thais bereits zur Hälfte in Stadtgebieten leben verdankt das Land der "Lieber Stadt als Land"-Politik seit Beginn der Entwicklungs-Ära in den 1960er Jahren," sagt die Dirketorin des Forschungsinstitutes für Bevölkerungs- und Sozialforschung der Mahidol-Universität, Kritaya Archavanitkul."Thailands Wirtschaftswachstum basiert auf dem fortschreitenden Abzug wirtschaftlicher Resourcen aus seinen ländlichen Gebieten. wasserkraftwerke, die die Industrialiesierung und Urbanisierung der Städte speisen sollen, haben den Landbewohnern ihre Resourcen genommen."
Die Demografin fordert daher Stadtentwicklungspläne für eine ausbalancierte Entwicklung des Landes, um die massive Abwanderung in die Städte zu bremsen.

Technorati:
Pratu Namo

PRATU NAMO

.

Pratu Namo`s Twitter

Aktuelle Beiträge

Hello everybody
Hey :-) My name is Manuel Bierbaumer i send you this...
Manuel Bierbaumer (Gast) - 24. Aug, 16:31
Kommune
Bitte melde dich mal bei uns . Wir sind ein junges...
Kiki (Gast) - 12. Jun, 14:18
Il y a encore de la place...
Il y a encore de la place chez vous je viens du luxembourg
welter patrick (Gast) - 3. Okt, 16:42

Suche

 

Action!
Bangkok City Life
Blaulicht
Brasilien
English
Isaan Country
Lingua Franca
Na sowas!
ÖPNV
Thai Culture
Thai Food Diet
Travel
Videos
Weird Thailand
Wrong Things
Zum Kaffee bei den Aufständischen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren